Drucken

Jungfischergruppe Anlässe 2016

04.05.16 Seefischen
Bei eher kühlem aber sonnigen Frühlingswetter traf sich die Jungfischergruppe zum ersten Anlass im Vereinsjahr 2016. Durch die noch kühlen Wassertemperaturen war auch die Aktivität der Fische in Ufernähe noch eher verhalten. Trotz fehlenden Fangerfolgen liessen wir den Abend zufrieden am wärmenden Feuer bei Wurst Brot ausklingen.

16.07.16 Bergseefischen
Brrrrrr, Wintereinbruch im Juli??? Zwar herrschte Postkartenwetter aber die Temparaturen von -2 Grad am morgen liessen Zweifel an der Jahreszeit aufkommen. Aber die Jungfischer und Betreuer wissen natürlich mit den Witterungsverhältnissen umzugehen. Die Fange konnten sich mehr als sehen lassen.

27.08.16 Bachfischen
Eine eher kleine Gruppe startete zum diesjährigen Bachfischen Richtung Unteralpreuss in Andermatt. Bei sonnigem Spätsommerwetter aber sehr kühlen Temperaturen am Morgen waren die Attacken auf die Trockenfliegen noch eher selten, die Spinnfischer wurden aber schon früh mit tollen Fängen belohnt. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen wurden die Fische auch an der Oberfläche deutlich aktiver und auch die Fliegenfischer durften schöne Bachforellen landen. Zum abschliessenden „Trunk“ trafen sich alle Teilnehmer im Restaurant Aurora in Andermatt.

24.09.16 Zugersee JFG Uri/Zug
Bei windigem Nebelwetter startete das diesjährige Eglischen auf dem Zugersee. Wieder durften wir einen super organisierten Fischertag bei unseren Zuger-Kollegen geniessen. Die Fänge wurden vom eher verhaltenen Morgen zum Nachmittag hin immer besser. Nach erfolgter „Fischbutzetä“  und dem feinen Znacht traten wir gesund und zufrieden die Heimreise ins nebelfreie Ürnerland an.

29.09.16 Trüschensystem „Walti Fedier“ basteln keine Anmeldungen!! „Abgesagt“

06.11.16 Trüschenfischen JFG Uri/Zug
Nasskalt und windiges Wetter begleitet uns zum Trüschenfischen auf den Bagger der Firma Arnold und Co.. Wobei „Trüschenfischen“ nicht ganz der passende Ausdruck für diesen Anlass war. Es wurden zwar ca. 20 Trüschen gefangen aber mit 87 stk. war Egli klar der Hauptfisch an diesem tollen Fischertag. Ebenfalls konnte noch ein 67er Hecht gelandet werden und auch eine gut massige Seeforelle ging an den Haken, die sich aber glücklicherweise selbst wieder vom Haken löste (Schonzeit).
Bei Suppe, Würstli und Brot wärmte sich jeder Fischer gerne kurz auf und startete gut gestärkt in den Nachmittag.

Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

(Copyright Fotos: UFV)


Bergseefischen 15.07.2012 am Lutersee

Am Morgen sah das Wetter nicht viel versprechend aus, die Seeankunft begann mit Eisregen.
Der Regen und der Wind begleiteten uns den ganzen Morgen, zwischendurch gab es zum Glück auch etwas Sonne.
Arnold Beat hat uns immer wieder mit einer warmen Wurst aufgetaut.

Es wurden 22 Fische gefangen, davon waren mehr als die Hälfte Namaycush.
So gesehen ein super Fischertag.

Helfer:
Beat Arnold, Hugo Loth, Stefan Planzer, Walti Fedier.

Jungfischer:
Rinze, Marzen, Aron, Luca, Beda, Mario, Stefan, David, David.

Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

(Copyright Fotos: UFV)


Felchenfischen der Urner Jungfischergruppe mit den Zürcher Jungfischern

Am 28. April 2012 war es soweit. Das Felchenfischen mit den Zürcher Jungfischern, sie kommen praktisch jeden Herbst als Gäste zum Trüschenfischen auf den Bagger, konnte steigen. Ein Grüppchen Urner Jungfischer mitsamt Betreuern machte sich am frühen morgen auf den Weg nach Bäch am Zürichsee. Dort trafen wir uns mit den Zürcher Jungfischern. Zusammen ging es mit dem Nauen auf den See zum gegenüberliegenden Ufer. Der älteste Urner, der Föhn, machte sich sogar auf dem Zürichsdee bemerkbar. Nach Aussage von erfahrenen Seefischern aus der Zürcher Gruppe sollte der Wind auf dem See gegen mitte Vormittag auf praktisch null zurückgehen. Weit gefehlt - der Wind wurde eher noch stärker, was ein feines Fischen mit der leichten Hegenenrute und wenig Beschwerung praktisch unmöglich machte. Nicht wegen des Windes, sondern weil der Nauen durch den Wind stark driftete. Dazu kam noch, dass die Windrichtung dauernd wechselte, was der Schiffscrew fast unlösbare Probleme bereitete. Es war ihnen nicht möglich, den grossen Nauen einigermassen konstant an einem Ort zu halten. Also beschloss man, auf die andere, ruhigere Seeseite zu wechseln. Aber wie es halt ab und zu so geht, der Wind kam mit uns mit. Es war zwar um einiges besser als vorher, aber immer noch herrschte starke Drift. So musste intensiv "gearbeitet" werden, um die Hegene dort platzieren zu können, wo auch die Fische waren. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Rufe "Fisch, Feumer" zu hören waren. Nicht jeder gehakte Fisch konnte behändigt werden, entweder schlitzten sie schon vor dem Feumern aus, oder waren zu klein und wurden zurückgesetzt.
Der Fangerfolg wäre bei "regulären" Verhältnissen sicher besser gewesen, an den Fischen fehlte es nicht - die waren da. Aber dafür wurden wir mit schönem Wetter und vorsommerlichen Temperaturen verwöhnt.
G
egen Mittag fuhren wir dann zurück zum Startpunkt in Bäch. Bei unserer Ankunft im Hafen hatte der Grillmeister die Würste bereits schön braun gegrillt, wir konnten uns nur noch hinsetzen und geniessen.

Einen ganz herzlichen Dank an unsere Gastgeber, es war ein unvergesslicher Tag.

Nachfolgend ein paar Eindrücke des Tages.
(Zum starten der Diashow auf das Bild klicken)

(Copyright Fotos: Marcel Gartmann, SFVG / Kari Brunner, UFV)


Göscheneralp 2011

Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

(Copyright Fotos: UFV) 


Fischerausflug der Jungfischergruppe an den Spilausee, Juni 2010

Die Jungfischergruppe mit 6 Jugendlichen sowie den Helfern Beat Arnold, Hugo Loth, Walti Fedier und Markus Gisler erlebten einen Wintertag am Spilauersee. Um 05.30 trafen wir uns in Schattdorf, um gemeinsam nach Riemenstalden zu fahren. Mit der Seilbahn oben angekommen, schneite es bereits. Dem grossen Schirm mit Blache und dem Gasgrill von Beat ist es zu verdanken, dass wir wegen der Kälte und dem Schnee bis 14.00 Uhr ausharren konnten. Der Fangerfolg war sehr gut. Jedenfalls zeigten sich die Jungfischer bei der Rückkehr begeistert von diesem Anlass. Den Helfern unter der Leitung von Walti Fedier einen herzlichen Dank.

Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

(Copyright Fotos: UFV)


Anlässe der Jungfischergruppe im 2009

 Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.