Wie kann unser Fang noch raffinierter verwertet werden?

Am Freitagabend, 19. Oktober, beschäftigten sich einige UFV-Mitglieder mit diesem Thema. Roger Fässler, Inhaber der Firma Rund um Fisch, und seine Frau Rita führten die Kursteilnehmer in die Kunst des Fischräucherns ein.
Angefangen bei der richtigen Vorbereitung, über die Technik, der idealen Garzeit bis zum fertig geräuchten Fisch wurden alle Schritte ausführlich erklärt. Die Umsetzung in die Praxis wurde auch gleich demonstriert, schon nach kurzer Zeit stieg eine feine Rauchsäule aus dem vorgeheizten Rauchkasten.
Nach ca. einer Stunde, in der weitere Fragen erörtert wurden, waren die Fische dann fertig und konnten serviert werden. Was für ein feiner Duft kam aus dem Räucherofen, als die Türe geöffnet wurde!! Was der Duft versprach, hielten die Fische auf den Tellern dann locker.

Herzlichen Dank an Rita und Roger, ihr habt uns gluschtig gemacht!


zum starten der Diaschau, bitte auf das Bild klicken

  • 10_12_Raeuchern_002
(Copyright Fotos: Kari Brunner, UFV)