Wie einige von Euch wahrscheinlich bemerkt haben, sind in diversen Fliessgewässern ähnliche Installationen wie im nachfolgenden Bild vorgenommen worden.

IMG 1894

 

Dabei handelt es sich um ein Projekt der EAWAG, das die Fischwanderung untersucht. Dies ist ein Langzeitprojekt, das die nächsten 5 - 10 Jahre laufen wird. Die Fische werden dabei bei ihren Wanderungen elektronisch registriert. Dabei passiert den Fischen rein gar nichts, und sie bekommen auch nicht mit, dass sie registriert werden.

Der UFV und die Kantonale Fischereiverwaltung unterstützen dieses Projekt, weil wir sehr an dessen Resultaten interessiert sind. Es hilft uns, so das Verhalten unseres edelsten Fisches näher kennenlernen zu können.

Bitte beachtet die Tafeln, welche bei den Anlagen aufgestellt sind und informiert auch Kollegen und Freunde.

IMG 1895