Jungfischer erprobten Gelerntes in der Praxis

Knapp 50 Jung- und Neufischer nahmen die Gelegenheit war, ihre fischereilichen Kenntnisse, welche sie am Theorietag in Erstfeld erworben hatten, am Wasser zu erproben.

Dank dem Entgegenkommen des EWA konnte der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses 2018 wiederum am Arnisee durchführen. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei nicht zugänglich.

Am Kurstag herrschte herrliches klares und sonniges Wetter.
Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des UFV, Markus Gisler, wurden die Kursteilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt die jeweils von mehreren Instruktoren betreut wurden. Innert nützlicher Frist konnten so die Perücken, Schnurbrüche und sonstigen kleine Pannen behoben und die Zeit wirklich fürs Fischen genutzt werden. Die Beisslaune der Fische hat sich nur sehr lokal an spezifischen Plätzen rund um den See gezeigt, und somit nicht alle Gruppen gleichermassen mit Fangerfolg belohnt. Bis zum Schluss wurden etwas mehr als 30 schöne Bachforellen gefangen. Wie immer war für das leibliche Wohl am Mittag das bewährte Verpflegungsteam verantwortlich. Die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und zu Fischchnusperli verarbeitet. Diese Art der Verwertung fand denn auch regen Zuspruch bei den Kursteilnehmern wie bei den Begleitpersonen. Die Jugendlichen und die Begleitpersonen waren jedenfalls begeistert von diesem Praxistag auf dem Arni.


(Copyright Fotos: UFV)
Zum starten Der Diashow, bitte auf das Vorschau-Bildchen klicken.

  • DSC02153