Urner Fischereiverein – Jahresbericht 2017

Das Vereinsjahr 2017 gehört bereits wiederum der Vergangenheit an.

Für mich gab es viele Höhepunkte und Momente, die mich als Präsidenten des Urner Fischereivereins sehr glücklich und zufrieden machten. Sei es der Neu- und Jungfischerkurs im Frühjahr mit 91 Mädchen und Jungen, die alle erfolgreich brevetiert werden konnten. Die beiden Arbeitseinsätze auf der Anlage Silenen, das Bachputzen, der Filetierkurs, die Schweiz. Jungfischermeisterschaft, die Mithilfe beim Hauptbesatztag und der Laichfischerei sowie das Vereinstrüschenfischen. Ganz speziell gefreut hat mich, dass wir diesen Herbst das 600. Mitglied in unserem Verein willkommen heissen durften, nämlich Frau Alessia Ferro aus Schönenwerd. Sie nahm dann bereits am Vereinstrüschenfischen teil. Von mir als Präsident sowie dem ganzen Vorstand Allen ein herzliches Dankeschön.

Leider mussten wir im Vereinsjahr 2017 von verdienten Vereinsmitgliedern für immer Abschied nehmen. Es sind dies: Ehrenmitglied Oswald Huber und Jules Christen, beide aus Erstfeld. Behalten wir Sie in guter Erinnerung.

Neu- und Jungfischerkurs:

Beim diesjährigen Neu- und Jungfischerkurs nahmen 91 Personen, Mädchen, Jungen und Erwachsene bei herrlichem Wetter in der Anlage Krump in Erstfeld teil. Dabei galt es eine grosse Anzahl Aufgaben zu meistern. Damit dies auch sehr gut gelang, hatten der Urner Fischereiverein und die Fischereiverwaltung total 29 Helfer und Helferinnen im Einsatz. Ganz speziell gefreut hat mich die Tatsache, dass Dominique Lambert, Chefredaktor beim Petri-Heil während der ganzen Kursdauer anwesend war und mit einer Gruppe sämtliche Posten mitmachte. Er war sehr begeistert von der professionellen Arbeit, die hier für die Ausbildung geleistet wird. In der Mai-Ausgabe des Petri-Heil konnte man dann einen sehr ausführlichen Bericht über diesen Kurstag lesen. Herzlichen Dank an Dominique Lambert. Allen Personen und Helfern einen herzlichen Dank. Was wurde an Wissen und Können von Allen erwartet: Am Posten Material- und Gerätekunde wurden nebst den gebräuchlichen Angel-Methoden, - Geräten und - Ködern auch weniger bekannte Techniken vorgestellt. So zum Beispiel das Schleppfischen mit dem Seehund oder der Tiefseeschleike, das Hegenenfischen auf Label und Felchen, etc. Die zum Teil kniffligen Fischerknoten wurden in der Theorie, aber auch in der Praxis demonstriert und ausgiebig geübt. Beim Fischen sind auch nicht wenige gesetzliche Vorschriften zu beachten. Diese wurden anhand von Beispielen praxisnah erläutert und besprochen. Weitere Themen dieses Postens waren das korrekte Ausfüllen der Fischfangstatistik, die Anatomie der Fische, sowie die Vorsichtsmassnahmen und das Verhalten am Wasser. Die Zusammensetzung der Nahrungskette wurde den Teilnehmenden mit einer umfangreichen Sammlung von präparierten Fischnährtieren sehr naturgetreu aufgezeigt. Hilfsmittel wie das Elektrofanggerät, welches beim Laichfischfang Verwendung findet, wurden ebenfalls gezeigt und erklärt. An einem weiteren Posten wurden die verschiedenen Gewässertypen, die Gewässerökologie und die spezifischen Lebensräume, welche die verschiedenen Fischarten besiedeln, behandelt. Der Fisch als hochwertiges Lebensmittel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend wichtig ist der korrekte Umgang damit. Die Kursteilnehmer lernten, wie ein gefangener Fisch tierschutzgerecht betäubt und durch einen fachmännisch ausgeführten Kiemenschnitt ausgeblutet werden muss. Den zukünftigen Fischern wurde wärmstens ans Herz gelegt, dass der so versorgte Fisch nicht in einem Plastiksack, sondern besser in einem feuchten Tuch aufbewahrt werden soll. Auch die weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten, wie das Filetieren, die verschiedenen Zubereitungsarten, das Tiefgefrieren etc. wurden thematisiert. Ein Lehrfilm vertiefte das Wissen der angehenden Fischer über die Ethik der Fischerei und den tierschutzgerechten Umgang mit der Kreatur Fisch. Den praktischen Umgang mit Rute und Rolle erlernten die Teilnehmer am Posten Wurftechnik. Hier ging es vor allem darum, mit einem Wurfgewicht möglichst genau in einem vorgegebenen Bereich zu treffen.

Erfolgskontrolle am Kursschluss

Zum Abschluss des Kurstages war dann die Prüfung an der Reihe, denn seit 2009 kann ohne Sachkunde-Nachweis im Kanton Uri kein Fischerpatent mehr gelöst werden, welches länger als einen Tag gültig ist. Um den Sachkunde-Nachweis Fischerei zu erlangen, musste jeder Teilnehmer 40 von 50 Fragen richtig beantworten. Sämtliche Kursteilnehmer bestanden den Abschlusstest. Herzliche Gratulation!

Bachputzete 2017

Am 08. April 2017 fand die grosse Bachputzete im Urner Unterland statt. Eine stattliche Anzahl Helfer aus den Reihen des UFV sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Umweltschutz halfen unter der Leitung der Fischereiverwaltung mit, die verschiedenen Bäche im Urner Unterland von Unrat jeglicher Art zu säubern. Es wurden der Walenbrunnen, Gangbach, stille Reuss, Giessen, Dorfbach und Klostergraben etc. von viel Unrat, Müll und vor allem Plastiksachen gereinigt.

Arbeitstage auf der Anlage

An zwei Samstagen, nämlich im Frühjahr und im Herbst 2017 wurde unsere Anlage in Silenen wieder auf Vordermann gebracht. Es wurde das Stübli komplett und gründlich gereinigt, alle Fenster am Gebäude geputzt, ein neuer Hag entlang der Gewässerschutzzone erstellt, eine neue LED-Parkplatzbeleuchtung installiert, die Dächer und Dachrinnen sauber gemacht, Sträucher zurückgeschnitten sowie die ganze Anlage gemäht.

Filetierkurs

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Filetierkurs des UFV vom 28. April in Silenen teil In Gruppen von 4 oder 5 Teilnehmern wurde das richtige Vorgehen beim Filetieren durch die drei Instruktoren Werner Tresch, Fischereiinspektor und den beiden Ehrenmitgliedern Walti Fedier und Kari Brunner erklärt und gezeigt. Spezielles Augenmerk galt der richtigen Handhabung der Filetiermesser. Um ein gutes Resultat zu erreichen, müssen diese nämlich sehr scharf geschliffen sein. Dementsprechend wichtig ist es denn auch, dass diese Messer richtig geführt werden. Die Regel lautet: Immer vom Körper weg arbeiten. Anschliessend konnten sich die Kursteilnehmer selbst betätigen. Aller Anfang ist schwer, aber mit etwas Übung wurden die Resultate, sprich die Filets, immer ansehnlicher. Dank der zahlreichen, von der Fischereiverwaltung grosszügig zur Verfügung gestellten Fische, fand jeder Kursteilnehmer ausreichend „Übungsmaterial“ vor, um seine Filetiertechnik zu verbessern. Als kleine Belohnung für die geleistete Arbeit wurden die frischen Filets anschliessend von der Küchenmannschaft unter der Leitung von Thomas Dossenbach fritiert und den Teilnehmern serviert. Das fand offensichtlich sehr guten Anklang, kein einziges Stückchen Fischknusperli blieb übrig. Einen herzlichen Dank allen Helfern. Es war wiederum ein gelungener Anlass.

Neu- und Jungfischerkurs – Praxistag auf dem Arni

Dank dem Entgegenkommen des EWA konnte der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses 2017 wiederum am Arnisee durchführen. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei sonst nicht zugänglich. Der Praxistag gibt den Mädchen und Jungen die Möglichkeit das an der Theorie Gelernte in der Praxis unter kundiger Anleitung der Instruktoren zu festigen. Am Kurstag herrschte herrliches klares und sonniges Wetter.
Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des UFV, Markus Gisler, wurden die Kursteilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt, die von mehreren Instruktoren betreut wurden. Die Beisslaune der Fische war zu Beginn sehr zurückhaltend, was sich dann aber gegen den Mittag hin änderte. Bis zum Schluss wurden etwas mehr als 30 schöne Bachforellen gefangen. Die grösste gefangene Forelle mass um 42 cm. Für das leibliche Wohl war das bewährte Verpflegungsteam verantwortlich, die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und zu Fischchnusperli verarbeitet. Diese Art der Verwertung fand denn auch regen Zuspruch bei den Kursteilnehmern wie bei den Begleitpersonen. Die Jugendlichen und die Begleitpersonen waren jedenfalls begeistert von diesem Praxistag auf dem Arni.

Schweiz. Jungfischermeisterschaft in Altendorf

Am 10./11.06.2017 fand in Altendorf die Schweiz. Jungfischermeisterschaft statt. Der UFV stellte je eine Mannschaft bei der älteren wie bei der jüngeren Mannschaft. Die ältere Gruppe mit Telim Huber, Ivo Kamer und Manuel Imholz erreichte am Schluss den 11. Rang von 20 Gruppen. Die jüngere Gruppe Roman Engi, Rubi Fasoletti und Leonie Frei kämpfte bis zum Schluss um den Sieg mit. Sie erreichten mit 181.0 Punkten den ausgezeichneten 3. Platz und somit einen Podestplatz. Es fehlten der Gruppe lediglich 3 Punkte auf die Siegermannschaft. Den beiden Gruppen, sowie der Betreuermannschaft um René Fedier für die Vorbereitung ein herzliches Dankeschön. Die beiden Gruppen wurden während diesen beiden Tagen durch Marlies und Reto Engi betreut. Madlen und Markus Gisler waren dann auch den ganzen Sonntag dabei und halfen bei der Betreuung mit. Die jüngere Mannschaft konnte nebst der Medaille und dem Pokal noch je eine Rute als Geschenk mitnehmen. Superleistung der Jugendlichen. Wir sind stolz auf Euch.

Aktivitäten der Jungfischergruppe:

Im vergangenen Jahr wurden diverse Anlässe für die Jungfischergruppe durch den verantwortlichen Leiter, René Fedier sowie seine Helfer Walti Fedier, Hugo Loth und Raphael Zurfluh durchgeführt  Herzlichen Dank.

Es wurden folgende Anlässe mit der Jungfischergruppe organisiert: Ein Seefisches in Seedorf, ein Bergseefischen am Luterense. Zudem konnten sie das von Walti Fedier patentierte Urner Trüschensystem selber herstellen. Unsere Jungfischer konnten auf Einladung der Zuger auf dem Zugersee Egli fischen. Dieser Anlass war in jeder Hinsicht ein Volltreffer. Zudem fand ein Abschlussfischen auf Trüschen mit den Zuger Kameraden auf dem Bagger statt. Am 22. September konnten die Jungfischer aus dem Nachlass von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Oswald Huber sich mit Ruten, Rollen, Hegenen etc. frei bedienen. Es war für die Jungfischer wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ein herzliches Dankeschön am Martin Huber, Erstfeld für das uns zur Verfügung gestellte Material.

Vereinstrüschenfischen

Bei schönem, herrlichem Spätsommerwetter fanden sich am Sonntag, 08. Oktober rund 35 Personen ein, um auf dem Bagger nach Trüschen zu fischen. Es wurde zum teil sehr gut gefangen. Die grösste gefangene Trüsche maß rund 45 cm, sie wurde am Platz unseres Ehrenpräsidenten Ruedi Hauser durch Thomas Dillier gefangen. Herzliche Gratulation. Am Mittag wurden die Teilnehmer von der Küchenmannschaft wie gewohnt sehr gut verköstigt. Jedenfalls zeigten sich die Teilnehmer einmal mehr sehr begeistert von diesem Vereinsanlass.

Trüschenfischen mit auswärtigen Gruppen

Im Oktober und November wurde mit diversen auswärtigen Gruppen auf dem Bagger im Urnersee ein Trüschenfischen durchgeführt, unter kundiger Leitung von diversen Helfern des Urner Fischereivereins. Für diese Gruppen ist es immer ein ganz spezielles Erlebnis auf dem Bagger in der Nähe des Reussdeltas, umgeben von einer imposanten Bergwelt zu fischen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Arnold, Flüelen für die Zurverfügungstellung des Baggers für diese Anlässe.

Bewirtschaftung

Für die sehr gute Arbeit in den beiden Aufzuchtanlagen Flüelen und Silenen durch Werner Tresch, Fischereiinspektor und seinen Stellvertreter Stefan Baumann ein herzliches Dankeschön. Sie durften während dem ganzen Jahr auf viele freiwillige Helfer zählen, ohne die es nicht möglich wäre, all diese Arbeiten zu bewältigen. Der Göscheneralpstausee wurde während der Saison mehrmals mit Massfischen besetzt. Im Sommer erfolgte der Fischbesatz in den Bergseen. Am 07. Oktober, am Hauptbesatztag wurden unter der fachkundigen Leitung von Werner Tresch und Stefan Baumann und einer grossen Anzahl Helferinnen und Helfer des Urner Fischereivereins die Jungfische in der Reuss, im Giessen, Klostergraben sowie im Reussabschnitt Amsteg bis Dimmerschachen ausgebracht. Bereits mehrere Wochen vorher wurden mit Hilfe von freiwilligen Helfern die übrigen kleinen Seitenbäche und Flüsse besetzt. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Administration / Vorstand

Anlässe/Teilnahmen: Der Präsident und Werni Tresch nahmen an der Generalversammlung der Seefischer Nidwalden teil. Zudem nahm der Präsident an der Generalversammlung des Fischereivereins Obwalden, Zug, Einsiedeln, der DV des Schwyzer-, Luzerner- und Zuger Kantonalverbandes teil. An der Präsidentenkonferenz des SFV in Schaffhausen war der UFV durch den Vicepräsidenten Thomas Dossenbach vertreten. An der diesjährigen Delegiertenversammlung des SFV in Altendorf war der UFV durch Madlen und Markus Gisler vertreten.

An sieben ordentlichen Vorstandssitzungen sowie vielen bilateralen Sitzungen wurden die laufenden Geschäfte behandelt und erledigt. Ein herzliches Dankeschön für die grosse, geleistete Arbeit an meine Vorstandskollegen.

Dank

Zum Schluss bleibt mir die schöne und dankbare Aufgabe zu danken. Ganz speziell danken möchte ich meinen Vorstandskollegen für die sehr gute und tolle Zusammenarbeit während des letzten Jahres. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton, dem Fischereiverwalter Lorenz Jaun und Frau Regierungsrätin Barbara Bär herzlichen Dank. Besten Dank an Werni Tresch als Fischereiinspektor und Stefan Baumann als sein Stellvertreter für die gute Arbeit, die von beiden während des ganzen Jahres für die Fischerei geleistet wurde. Danke allen Ungenannten, die während dem Jahr bei Bedarf die diversen Arbeiten in den Anlagen, an den Gewässern, bei der Aufzucht und der Bewirtschaftung leisteten. Allen Instruktoren für die Durchführung der Kurse gehört ebenfalls ein kräftiges Dankeschön.

Wir sind aber auch auf die Mitglieder angewiesen, denen es nicht möglich ist, praktisch für die Fischerei tätig zu sein, die aber treu jedes Jahr ihren Mitgliederbeitrag einzahlen, Danke.

Ich wünsche dem Urner Fischereiverein weiterhin alles Gute und Euch, liebe Fischerinnen und Fischer für 2018 viel „Petri Heil“.

Attinghausen, 15. Oktober 2017                               Präsident

An der GV 2017 werden wir das letztjährige Protokoll nicht verlesen, es kann über unsere Homepage www.ufv.ch heruntergeladen werden