Auch dieses Jahr gab es wieder schöne Forellen-Filets...

Eine Forelle richtig zerlegen zu lernen, dieses Ziel hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Filetierkurs des UFV gesetzt.
In kleinen Gruppen von je 4 bis 5 Teilnehmern wurde das richtige Vorgehen beim Filetieren zuerst erklärt und gezeigt. Spezielles Augenmerk galt der richtigen Handhabung der "sehr scharfen" Filetiermesser. Dementsprechend wichtig ist es denn auch, dass diese Messer richtig geführt werden. Die Regel lautet: Immer vom Körper weg arbeiten!!
Anschliessend konnten die Kursteilnehmer das eben gelernte umsetzen. Aller Anfang ist schwer, aber mit etwas Übung wurden die Resultate, sprich die Filets, immer ansehnlicher.
Dank der zahlreichen, von der Fischereiverwaltung grosszügig zur Verfügung gestellten Fische, fand jeder Kursteilnehmer ausreichend „Übungsmaterial“ vor, um seine Filetiertechnik zu verbessern.
Als kleine Belohnung für die geleistete Arbeit wurden die frischen Filets anschliessend von der Küchenmannschaft fritiert und den Teilnehmern als leckere Fischknusperli serviert. Das fand offensichtlich sehr guten Anklang, kein einziges Stückchen Fischknusperli blieb übrig!

Einen herzlichen Dank allen Helfern. Es war wiederum ein gelungener Anlass.


Zum starten der Diashow, bitte auf das Vorschau-Bildchen Bild klicken.

  • 15
(Copyright Fotos: UFV)