Alljährlicher Fischbesatz in den Urner Bächen

Urner Fischereiverein / Hauptbesatz der Fliessgewässer

Am 1. Oktober beginnt die Schonzeit für die Fische in den Urner Fliessgewässern. Um die Fischbestände zu erhalten, werden jedes Jahr in einer gemeinsamen Aktion von Fischereiverwaltung und Urner Fischereiverein die Fliessgewässer mit Besatzfischen bestückt.

Traditionell findet dieser Fischbesatz am Samstag des ersten Oktober-Wochenendes statt, diesmal am 6. Oktober. Ca. 40 Fischerkolleginnen und -kollegen folgten dem Aufruf zum Hauptbesatztag. Bei schönem aber für 2018 ungewohnt kühlem Wetter wurde am Vormittag der Besatz in der Reuss im Unter- sowie Oberland durchgeführt. Vier Teams setzten die Besatzfische auf verschiedenen Abschnitten zwischen Amsteg und Realp ein. Am Nachmittag wurde dann der Schächen besetzt.

Die anderen Bäche waren bereits in den Wochen davor unter Mithilfe diverser treuer Helfer aus den Reihen des Urner Fischereivereins und der Verwaltung bestückt worden. Die eingesetzten Besatzfische stammen ausnahmslos aus eigener Zucht.

Einen herzlichen Dank richten die Verantwortlichen der Besatzaktion im Namen des Urner Fischereivereins und der Fischereiverwaltung an alle Helfer.

Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

  • 20181006_080326
(Copyright Fotos: Simon Gisler)