Drucken

117. Generalversammlung des Fischereivereins Uri

Generalversammlung des Urner Fischereivereins

 

Zur Generalversammlung des Urner Fischereivereines am vergangenen Samstag, 18. November, begrüsste Präsident Markus Gisler 89 Mitglieder und 7 Gäste. Mit angepasster Traktandenliste die durch die Generalversammlung genehmigt wurde startete die GV. Nach der Begrüssung und der Wahl der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung einstimmig genehmigt.

Mit einigen spektakulären Bildern der verschiedenen Anlässe liess der Präsident das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dabei zeigte er die verschiedensten Aktivitäten des Vereins auf, zum Beispiel den Jung- und Neufischerkurs, die Bachputzete, die Arbeitstage auf der Anlage Silenen, den Filetierkurs, die Aktivitäten der Jungfischergruppe, den Hauptbesatztag und das Vereinstrüschenfischen.

Besonders freuten sich Präsident Markus Gisler und der Vorstand über die Tatsache, dass der Urner Fischereiverein nach wie vor auf sehr grosses Interesse bei den jungen Mädchen und Burschen stösst, die dieses faszinierende Hobby erlernen wollen.

 

Rechnung schliesst mit einem Gewinn von 2100 Franken

Die von Kassier Andi Gisler präsentierte Rechnung schliesst mit einem veritablen Gewinn von gut 2100 Franken. Aus diesem Grund konnte der Vorstand der Versammlung mitteilen, dass das Fischmähli im Anschluss an die Generalversammlung von der Vereinskasse offeriert werde. Rechnung und Budget wurden von der Versammlung genehmigt, der Jahresbeitrag für 2018 bleibt bei 30 Franken für Mitglieder und 15 Franken für Jungmitglieder.

 

Raphael Zurfluh neu im Vorstand

Nach vielen Jahren im Vorstand hatte sich auch Beisitzer Beppo Lussmann entschieden, seine Arbeit im Vorstand in jüngere Hände zu übergeben. Raphael Zurfluh aus Flüelen wurde als Ersatz vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zum Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde Beppo Lussmann. Er hat sich in seiner langjährigen Vorstandstätigkeit um diverse Belange des Vereins gekümmert, so um die Aufgaben des Beisitzers, den Anlagen Unterhalt, die Bereitstellung von Fahrzeugen, Werkzeug und Maschinen. Beppo war sich für keine Arbeit zu schade und konnte in schwierigen Situationen mit Weitblick als guter Vermittler auftreten, so verlässt ein breit geschätztes Mitglied den Vorstand. Von der Versammlung wurde er mit Applaus zum Ehrenmitglied erkoren und erhielt als Anerkennung einen geschnitzten Holzteller.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Referate von Jakob Brodersen, welcher über die Seeforellenwanderung berichtete, gefolgt von Philipp Sicher, Geschäftsführer SFV, Barbara Bär, Vorsteherin der Urner Gesundheits und Umweltdirektion und Lorenz Jaun, Urner Fischereiverwalter. Nach gut 2 Stunden konnte Präsident Markus Gisler die Versammlung schliessen.

Bei einem feinen «Fischmähli» und viel Fischerlatein liess man den Abend ausklingen.

 

(Copyright Fotos: Peter Vorwerk)
zum starten der Diaschau, bitte auf's Vorschau-Bild klicken