1. Leitbild
Sinn und Zweck
Der Urner Fischereiverein führt eine Jugendgruppe mit dem Ziel, den Jugendlichen die nötigen Kenntnisse zur Ausübung der fairen Fischerei, dem gerechten Verhalten gegenüber der Natur (allgemeiner Natur- und Gewässerschutz) und anderen Seebenützern zu vermitteln.
Ferner wird die Vereinskameradschaft gepflegt und gefördert.
2. Anforderungen an die Jugendgruppen-Mitglieder
Von den Jugendgruppenteilnehmer und -innen wird möglichst regelmässiges Erscheinen, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft erwartet.
Mindestalter / Übertritt
Der Jugendgruppe können Kinder ab dem Jahr beitreten, in dem sie das 11. Altersjahr vollenden. Nötig ist das schriftliche Einverständnis mindestens eines Elternteils.
In dem Jahr, in welchem das 18. Altersjahr erreicht wird, erfolgt automatisch der Übertritt zum regulären Aktivmitglied, sofern dem Präsidenten des Urner Fischereivereins oder dem Leiter der Jugendgruppe nicht schriftlich der Austritt mitgeteilt wird.
Jahresprogramm
Das Jahresprogramm für die Jugendgruppe wird jeweils vom Jugendgruppenleiter im Einvernehmen mit dem Vorstand für ein Jahr im voraus erstellt und bekanntgegeben.
Das Jahresprogramm enthält u.a. folgendes:
Die verschiedenen Fischfangtechniken am See (Zapfen-, Grundfischerei), fischen im Bach, Bachputzete, Exkursionen (z.B. Besichtigung einer Fischzuchtanlage), Theorie (z.B. Fisch- und Naturkunde, Schweizer Sportfischer Brevet) und fischen auf dem See.
Bist du neugierig geworden? Hier kannst du dich anmelden